Finanzierung


Woher nehmen wir das Geld für unser Projekt?

Nach­dem wir uns im Ver­ein zu­sam­men­ge­schlos­sen haben, grün­de­ten wir die Glas­hüt­ten­sied­lung Ver­wal­tungs GmbH, deren Ge­sell­schaf­ter der Ver­ein ist. Durch den Umweg über den Ver­ein ist ge­währ­leis­tet, dass alle An­ge­le­gen­hei­ten ge­mein­schaft­lich und de­mo­kra­tisch be­schlos­sen wer­den und nicht Ein­zel­per­so­nen ei­gen­mäch­tig Ent­schei­dun­gen tref­fen kön­nen, wie es für ge­wöhn­lich bei einer GmbH der Fall ist. Diese be­nö­ti­gen wir je­doch, um hand­lungs­fä­hig zu sein, um z.B. einen Kre­dit bei der Bank auf­neh­men und die Woh­nung kau­fen und ver­mie­ten zu kön­nen.

Um den Kauf zu rea­li­sie­ren, brau­chen wir – neben viel En­er­gie, Mut und Zu­sam­men­halt – na­tür­lich auch Geld. Und genau hier kommt ihr ins Spiel! Geld gibt es zwar bei allen guten Ban­ken und Spar­kas­sen, aber ers­tens trei­ben Bank­kre­dit­zin­sen die Mie­ten weit in die Höhe und zwei­tens leiht die Bank in der Regel nur einen Teil der In­ves­ti­ti­ons­kos­ten und setzt vor­aus, dass der an­de­re Teil als Ei­gen­ka­pi­tal vor­han­den ist. Wir al­lei­ne kön­nen das nö­ti­ge Ei­gen­ka­pi­tal zum Kauf nicht auf­brin­gen, wes­halb uns Di­rekt­kre­di­te als sol­ches die­nen sol­len. Bei einem Di­rekt­kre­dit könnt ihr einen Teil eurer Er­spar­nis­se di­rekt bei un­se­rem Pro­jekt an­le­gen – ohne Umweg über eine Bank. So hält eine aus­rei­chen­de Zahl von zins­güns­ti­gen Di­rekt­kre­di­ten die Mie­ten auf er­träg­li­chem Ni­veau.