Direktkredite


Was ist ein Direktkredit?

Ein Di­rekt­kre­dit ist ein pri­va­tes, til­gungs­frei­es Dar­le­hen, das uns als GmbH di­rekt von Pri­vat­per­so­nen, Freun­d_in­nen, Fa­mi­lie, Ver­wand­ten oder Men­schen, die unser Pro­jekt ein­fach gut fin­den und un­ter­stüt­zen möch­ten) zur Ver­fü­gung ge­stellt wird. Dafür wird zwi­schen den Kre­dit­ge­ber_in­nen und der GmbH ein Ver­trag ab­ge­schlos­sen, in dem die Höhe des Kre­di­tes (ab 500 Euro), die Ver­zin­sung (zwi­schen 0,25 und 1,5 %) und die Lauf­zeit und Kün­di­gungs­frist ge­re­gelt wer­den. Til­gungs­frei be­deu­tet, dass der Kre­dit nicht mo­nat­lich zu­rück­be­zahlt wird, son­dern zum Ende der Lauf­zeit bzw. nach der Kün­di­gung des Di­rekt­kre­dit­ver­tra­ges als Gan­zes aus­ge­zahlt wird.

 

Was habt ihr davon?

Di­rekt­kre­di­te bie­ten die Mög­lich­keit einer sinn­vol­len, so­zia­len und nach­hal­ti­gen Geld­an­la­ge. Was wir bie­ten kön­nen ist die Ge­wiss­heit, dass euer Geld für einen so­zia­len Zweck statt für eine Bank ‚ar­bei­tet‘: Wir spe­ku­lie­ren nicht mit Wohn­raum, son­dern wol­len die­sen auch für Men­schen mit ge­rin­gem Ein­kom­men zur Ver­fü­gung stel­len. Bei uns könnt ihr au­ßer­dem je­der­zeit vor­bei­schau­en, um zu sehen, was euer Geld ge­ra­de macht. Ihr un­ter­stützt damit ein so­zia­les und po­li­tisch en­ga­gier­tes Wohn­pro­jekt und helft mit eurem Kre­dit, eine Al­ter­na­ti­ve zum ren­di­te­ori­en­tier­ten – also rein an Ka­pi­tal­meh­rung statt an den Men­schen aus­ge­rich­te­ten – Woh­nungs­markt auf­zu­bau­en. Un­se­re Woh­nun­gen wer­den auch nach Ab­zah­lung aller Bank­kre­di­te und Zu­rück­zah­lung aller Di­rekt­kre­di­te immer (be­zahl­ba­re) Miet­woh­nun­gen blei­ben. Eine pri­va­te Be­rei­che­rung durch Ge­win­ne oder Spe­ku­la­tio­nen ist bei uns aus­ge­schlos­sen.

 

Was machen wir damit?

Wir be­nö­ti­gen Di­rekt­kre­di­te als Ei­gen­an­teil zum Kauf der Woh­nun­gen und für not­wen­di­ge In­stand­hal­tungs­ar­bei­ten. Nur durch sie wird die Fi­nan­zie­rung über­haupt mög­lich. Di­rekt­kre­di­te wer­den wir auch in ei­ni­gen Jah­ren noch be­nö­ti­gen, da sie be­fris­tet sein kön­nen und durch neue er­setzt wer­den müs­sen. Au­ßer­dem kön­nen wir un­se­ren Bank­kre­dit je­der­zeit mit Di­rekt­kre­di­ten til­gen; da­durch wird für uns die Zins­last ge­rin­ger.

 

Höhe der Kredite

Ihr könnt uns einen Kre­dit in Höhe von 500 bis ma­xi­mal 25 000 Euro zur Ver­fü­gung stel­len. Auch viele klei­ne Kre­di­te sind für uns in­ter­es­sant. Kre­di­te unter 500 Euro sind wegen des Ver­wal­tungs­auf­wands un­güns­tig. Einen Di­rekt­kre­dit von mehr als 25 000 Euro wol­len wir des­we­gen nicht, weil wir uns nicht zu sehr von einer ein­zel­nen Per­son ab­hän­gig ma­chen wol­len.

 

Zinsen

Wir fin­den es fair, Di­rekt­kre­dit­ge­ber_in­nen Zin­sen zu zah­len, da das Geld nach ei­ni­gen Jah­ren auf­grund der In­fla­ti­on we­ni­ger wert sein wird. Wir kön­nen und wol­len aber keine hohen Zin­sen zah­len, weil wir den so­zia­len Cha­rak­ter des Pro­jekts er­hal­ten wol­len. Eine nied­ri­ge Zins­be­las­tung ga­ran­tiert dau­er­haft güns­ti­ge Miet­prei­se und er­laubt uns, frü­her en­er­ge­tisch zu sa­nie­ren und un­se­re Bank­kre­di­te schnel­ler zu til­gen.

 

Kündigungsfrist und Laufzeit

Di­rekt­kre­di­te kön­nen be­fris­tet mit einer Lauf­zeit ab sechs Mo­na­ten oder un­be­fris­tet ge­ge­ben wer­den. Kre­di­te mit lan­gen Lauf­zei­ten bzw. un­be­fris­te­te Kre­di­te sind be­son­ders hilf­reich, weil sie eine hohe Pla­nungs­si­cher­heit und nied­ri­ge Ver­wal­tungs­kos­ten mit sich brin­gen. Ge­ra­de bei gro­ßen Kre­dit­sum­men ist das für uns wich­tig. Be­fris­te­te Kre­di­te enden au­to­ma­tisch nach der ver­ein­bar­ten Zeit, wenn sie nicht ver­län­gert wer­den. Bei un­be­fris­te­ten Di­rekt­kre­di­ten be­trägt die Kün­di­gungs­frist sechs bis zwölf Mo­na­te, je nach Höhe des Kre­di­tes.
Wir bit­ten euch, die ver­ein­bar­ten Lauf­zei­ten und Kün­di­gungs­fris­ten ein­zu­hal­ten, damit wir si­cher pla­nen kön­nen. Doch zu einem so­li­da­ri­schen Um­gang mit Geld ge­hört für uns auch der Ver­zicht auf Kne­bel­ver­trä­ge. Daher wer­den wir uns selbst­ver­ständ­lich be­mü­hen, die Rück­zah­lung des Gel­des auch vor­zei­tig zu er­mög­li­chen, ohne star­res Be­har­ren auf Ver­trags­ver­ein­ba­run­gen. Ihr könnt somit si­cher sein, dass ihr euer Geld zu­rück be­kommt, wenn ihr es braucht.

 

Gesamtanlagevolumen und Prospektpflicht
Nach dem Vermögensanlagengesetz bietet die Glashüttensiedlung Verwaltungs GmbH verschiedene Vermögensanlagen an, die in der Annahme jeweils unterschiedlich verzinster Nachrangdarlehen bestehen. Im Rahmen der Vermögensanlage, welche wie unter „6. Verzinsung“ beschrieben verzinst wird, werden von der Glashüttensiedlung Verwaltungs GmbH innerhalb von 12 Monaten nicht mehr als 100.000,- Euro angenommen. Es besteht daher keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz.

 

Rangrücktrittsklausel

Di­rekt­kre­di­te sind Nach­rang­dar­le­hen mit einer qua­li­fi­zier­ten Rang­rück­tritts­klau­sel. Die Klau­sel be­sagt zum einen, dass kein Geld an die Di­rekt­kre­dit­ge­ber_in­nen zu­rück­ge­zahlt wer­den muss, wenn damit die Zah­lungs­fä­hig­keit der GmbH ge­fähr­det ist. Zum an­de­ren wer­den im Falle einer In­sol­venz erst der Bank­kre­dit und die For­de­run­gen aller an­de­ren nicht-nach­ran­gi­gen Gläu­bi­ger_in­nen be­dient und dann erst die Di­rekt­kre­dit­ge­ber_in­nen. Das heißt auch, dass es im schlimms­ten Fall – wenn das Pro­jekt schei­tert und in­sol­vent geht – zu einem voll­stän­di­gen Ver­lust des von euch an­ge­leg­ten Gel­des kom­men kann.
Ab­so­lu­te Si­cher­hei­ten gibt es also keine. Trotz­dem haben wir viel zu bie­ten, was uns zu ver­trau­ens­wür­di­gen Part­ner_in­nen macht:
1) So­li­dar­zu­sam­men­schluss
Die Glas­hüt­ten­sied­lung Ver­wal­tungs GmbH steht in engem Aus­tausch mit der Wohn­ge­nos­sen­schaft Hun­te­Wo­Gen eG in der Bres­lau­er Stra­ße bei uns um die Ecke und Pro­jek­ten des Miets­häu­ser Syn­di­kats, unter des­sen Dach seit gut zwan­zig Jah­ren fast 100 gut funk­tio­nie­ren­de und von vie­len Men­schen ge­mein­sam ge­tra­ge­ne Pro­jek­te exis­tie­ren. Durch diese Ko­ope­ra­ti­on kön­nen wir auf gro­ßes Know-How und viel­fäl­ti­ge Er­fah­run­gen zu­rück­grei­fen.
2) Rea­lis­ti­sche Fi­nanz­pla­nung
Un­se­re Fi­nan­zie­rungs­plä­ne wur­den an­hand von Plä­nen ähn­li­cher Pro­jek­te und ge­mein­sam mit Men­schen er­stellt, die jah­re­lan­ge Er­fah­rung haben. Die Kal­ku­la­tio­nen sind so­li­de und be­rück­sich­ti­gen die Er­trags­kraft der Woh­nun­gen. Diese er­gibt sich aus den Miet­ein­nah­men, die das Fun­da­ment zur Til­gung un­se­rer Kre­di­te bil­den wer­den. Mit zu­neh­men­der Til­gung sinkt die Ver­schul­dung. Ent­spre­chend er­höht sich die Sta­bi­li­tät.
Wir ver­spre­chen keine un­rea­lis­ti­schen Traum­ren­di­ten. Statt­des­sen be­ruht un­se­re Fi­nanz­kal­ku­la­ti­on auf ggf. mo­dera­ten Miet­erhö­hun­gen in In­fla­ti­ons­hö­he. So kön­nen wir sta­bi­le nied­ri­ge Mie­ten auf dem Ni­veau des so­zia­len Woh­nungs­baus ge­währ­leis­ten und un­ren­ta­blen Leer­stand aus­schlie­ßen.
3) Lo­ka­le und trans­pa­ren­te Geld­an­la­ge
Ihr könnt je­der­zeit vor Ort sehen, wo euer Geld steckt und was damit ge­schieht. Ihr be­kommt re­gel­mä­ßi­ge In­for­ma­tio­nen über die Ent­wick­lung des Pro­jekts. So bleibt die Ver­wen­dung eurer Geld­an­la­ge trans­pa­rent. Auf Wunsch er­hal­tet ihr Ein­sicht in die Jah­res­ab­schlüs­se.

Was ist sonst noch wichtig?

Kon­takt­auf­nah­me
Wenn ihr das Pro­jekt Alte Glas­hüt­ten­sied­lung mit einem Di­rekt­kre­dit un­ter­stüt­zen möch­tet, lasst euch zu­nächst per­sön­lich von uns be­ra­ten und lernt uns ken­nen. Ver­ein­bart einen per­sön­li­chen Ge­sprächs­ter­min.
Nied­ri­ge Ver­wal­tungs­kos­ten
Die Ver­wal­tungs­kos­ten für die Kre­di­te sind durch Min­dest­lauf­zei­ten, Min­dest­hö­he und feste Kün­di­gungs­dau­er nied­rig. Alle an­fal­len­den Kos­ten trägt selbst­ver­ständ­lich das Pro­jekt Alte Glas­hüt­ten­sied­lung. Für euch gibt es kei­ner­lei Ge­büh­ren oder ähn­li­ches.
Steu­ern
Im Ge­gen­satz zu Ban­ken sind wir nicht be­rech­tigt, Ka­pi­tal­er­trags­steu­er ein­zu­be­hal­ten und ab­zu­füh­ren. Ihr seid daher selbst dafür ver­ant­wort­lich, eure Er­trä­ge aus Di­rekt­kre­di­ten im Zuge eurer Ein­kom­mens­steu­er­er­klä­rung an­zu­ge­ben. Dazu er­hal­tet ihr auf Wunsch eine Be­schei­ni­gung über die Zins­ein­nah­men.
Wir hal­ten euch auf dem Lau­fen­den
Je­weils nach dem Jah­res­wech­sel er­hal­tet ihr einen Aus­zug eures Di­rekt­kre­dit­kon­tos, auf dem Ein­zah­lun­gen, Zin­sen etc. ver­merkt sind. Wir in­for­mie­ren euch über die Ent­wick­lung der Alten Glas­hüt­ten­sied­lung und laden euch zu un­se­ren Ver­an­stal­tun­gen und Fes­ten ein.

 

Download
Direktkreditvertrag als Download
Direktkreditvertrag GmbH_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB